Unser Leistungsangebot

Wir freuen uns, dass Sie sich für unser umfangreiches Leistungsangebot interessieren. Klicken Sie dazu einfach auf die einzelnen Dienstleistungen, um detaillierte Informationen zu erhalten.
Zögern Sie bitte nicht uns zu kontaktieren, wenn bei Ihnen Fragen auftreten sollten.
1Inspektion

Auf der Grundlage anerkannter Regelwerke wie DIN, VDMA, VDI wird ein stetiger Abgleich zwischen den Soll- und Ist-Werten durchgeführt. Dies beinhaltet auch die hygienetechnischen Anforderungen gemäß der neu novellierten VDI-Richtlinie 6022.

2Wartung

Auf der Basis der Regelwerke VDMA und DIN als auch den Herstellervorgaben werden in definierten Zyklen werterhaltende Maßnahmen an sämtlichen Anlagen der technischen Gebäudeausrüstung der Immobilie (z.B. Lüftungsanlagen/Filter, Kälteanlagen, Heizanlagen) durch eigenes Personal durchgeführt.

3Instandhaltung

Durch frühzeitiges Erkennen von defekten Bauteilen während der Wartungsintervalle lassen sich bei umgehendem Ersatz Folgeschäden vermeiden. Ein 24-Stunden-Service mit qualifizierter Betreuung ist für uns selbstverständlich. Besonders in den von uns betreuten Reinraumanlagen wird der Bedeutung der vorbeugenden Instandhaltung unter Zuhilfenahme statistischer Methoden bei der Überwachung der Bauteillebensdauer, wegen der hohen Anforderungen an Zuverlässigkeit und Sicherheit ein hoher Stellenwert beigemessen. Im Rahmen der medizinischen Produktüberwachung (werden alle von uns durchgeführt), anfallenden Hygienemessungen, wie z.B. Filterintegritätsmessungen, Raumklassenmessungen von Reinräumen, Keimzahlmessungen sowie Erholzeitmessung nach Partikelemission in Reinraumbereichen.

1Hausmeisterdienste

Die Reinigung des Objektes ist eine anspruchsvolle Dienstleistung. Deshalb erhalten Sie ein für Ihre Objekte individuell maßgeschneidertes Angebot. Oberstes Ziel der Gebäudereinigung ist stets die Aufrechterhaltung der Hygiene sowie die Pflege des äußeren Erscheinungsbildes. Besondere Beachtung schenken wir der rechtzeitigen Erkennung und Beseitigung schädigender Einflüsse für Ihre Immobilie. Damit tragen wir aktiv zur Erhaltung der Funktionsfähigkeit Ihrer Gebäude bei und sichern langfristig deren Werterhaltung. Ob Bau-, Glas-, Fassaden- oder Unterhaltsreinigung oder das Reinigen von Kanalsystemen von Lüftungsanlagen, aus hygienischer und Brandschutztechnischer Sicht: Wir sind in allen Bereichen jederzeit Ihr kompetenter Ansprechpartner.

2Sicherheitsdienste

Sicherheitsdienste dienen dem Schutz Ihrer Liegenschaften und deren Nutzern vor Einbrüchen bzw. Zugriff Dritter durch Täuschung und Gewalt sowie bei Sachbeschädigung. Die Mitarbeiter des Sicherheitsunternehmens dokumentieren alle Vorkommnisse, damit wir bestehende Schwachstellen offen legen und beseitigen können. Zu den Sicherheitsdiensten gehören Zugangskontrollen, Objektbewachung, Revierdienste, Schließdienste sowie Empfangs- und Kontrolldienste.

3Winterdienste

Im Rahmen der Winterdienste stellen wir einen Prioritätenplan nach Räumzonen auf und sorgen für die Bereitstellung von Räumgerät und Streugut. Je nach Witterung werden Streu- und Räumaktivitäten einschließlich notwendiger Protokollierungen gemäß den jeweiligen Stadtsatzungen sowie unter Beachtung geltender Umweltschutzbestimmungen durch unsere Mitarbeiter durchgeführt. Hierzu steht uns ein entsprechender Fuhrpark zur Verfügung.

4Gärtnerdienste

Wir übernehmen jegliche Arbeiten im Bereich der Grünpflege. Hierzu zählen u.a Hydrokultur-, Grün- und Pflanzflächenpflege einschließlich Wässern, Düngen, Mähen, Schneiden sowie Pflanzenschutz, welche von qualifiziertem Fachpersonal durchgeführt werden.

1Projektentwicklung

Grundlagenermittlung im Rahmen einer Standortprüfung, konzeptionelle Beratung und Bearbeitung, Auswahl von Planungsangeboten, Erstellung von Kostenschätzungen, Beratung bei der technischen und bautechnischen Ausstattung

2Unterstützung bzw. Durchführung der Bauleitung

Koordinierung mit dem Architekten, Erstellung von Entwürfen, Koordinierung und Prüfung der Planung, Einholen von Angeboten, Mitwirkung bei der Vergabe von Bauleistungen, Qualitätsprüfung der ausgeführten Bauleistungen, Durchführung von Abnahmen, Rechnungsprüfung

3Allgemein

Gewährleistungsverfolgung, allgemeine technische Beratung, Energiekostenberatung bzw. Auswertung, Erarbeitung von Beweisaufnahmen im Rahmen von rechtlichen Streitigkeiten, Durchführung von Qualitätsüberprüfungen, Durchführung von qualifizierten Messungen (Luftmengen, Temperaturen, Wasserqualität), Bauherrenvertretung.
Durch unsere Funktionen als Investor/Eigentümer, Bauplaner, Errichter und Betreiber legen wir besonderen Wert auf ein funktionierendes, technisches Gebäudemanagement. Hierzu gehört natürlich auch eine fundierte, auf Ist-Analysen gestützte Energieoptimierung des Objektes.

1Planung und Entwicklung

Zählen Sie auf unsere Kompetenz bei der Planung und Entwicklung von verschiedenen Gebäudekomplexen sowie deren Bewirtschaftung. Gern unterstützen wir Sie bei der Entwicklung Ihrer Projekte und bieten Ihnen folgende Leistungen:

Auswahl des Materials, hinsichtlich unserer Erfahrungen im Bezug auf einfache Reinigung und geringen Instandhaltungsaufwand unter Berücksichtigung ästhetischer Einflüsse. Umsetzung effektiven Zählerwesens zur strukturierten Erfassung von Verbrauchswerten. Erstellung von Müllkonzepten und Schließplänen. Erstellung einer fachlich fundierten Analyse über die zu erwartenden Betriebskosten.

Im Rahmen der Ingenieurdienstleitungen und begleitenden Projektentwicklung bieten wir Ihnen, basierend auf einer langjährigen Entwicklung, besonders auf dem Sachgebiet der Reinraumtechnik eine umfassende Kundenbetreuung, angefangen von der Erstprojektentwicklung über die Bauausführung, bis hin zur fachgerechten Überführung der Reinraumanlage in die Nutzungsphase. Grundlage aller Handlungen auf diesem Gebiet bilden die einschlägigen Gesetze, Vorschriften und Regelwerke, wie z.B. DIN ISO 14644 Blatt 1-12 „Reinraumtechnik“, AMG-Arzneimittelgesetz, GMP EU Leitfaden Annex 1 vom 01.03.2009, VDI 2083 u.v.m.

Ergänzend hierzu decken wir auf dem Gebiet der Reinraumtechnik auch den gesamten Servicebereich der wiederholten Hygienemessungen, der GMP-Qualifizierung in den Kategorien DQ, IQ, OQ, PQ und des Changemanagements bei nutzungsbedingten Veränderungen der Anlagen ab.

1Systemauswahl

Prüfung des tatsächlichen Bedarfs, Erstellung von Parkraumkonzepten, Prüfung von Angeboten, Mitwirkung bei der Vergabe sowie baubegleitende Prüfungen

2Betrieb

Erstellung von Abrechnungen, Dauerkartenmanagement, Inspektion und Wartung der technischen Anlagen, regelmäßige Kontrollen der Parkflächen, Durchführung von Instandhaltungsmaßnahmen und Prüfung von Gewährleistungsansprüchen

3Notdienst

24-Stunden-Notdienst inkl. Rufbereitschaft mit Notfallorganisation

Schauen Sie sich unsere Referenzprojekte an: